Leidenschaft Ozean

Eine Fotoshow des Forschungstauchers Uli Kunz begeistert die Bewohner des Sankt Franziskus-Therapiehofes
Ein Taucher im Algenwald (Foto: Uli Kunz)
28. Februar 2019

Die Jugendlichen des KJF Sankt Franziskus-Therapiehofes aus Buchenberg bei Kempten haben im Februar die Fotoshow des Naturfotografen Uli Kunz besucht. Besonders begeistert waren sie von den beeindruckenden Unterwasseraufnahmen des Forschungstauchers und Moderators der ZDF-Wissenschaftssendung "Terra X". Ihre Erlebnisse berichten die Therapiehofbewohner Lucija und Thea:

 

Große Spannung vor Beginn

Um 18:00 Uhr saßen wir alle gespannt in der ersten Reihe vor einer riesen großen Leinwand im Seminarhaus Sulzbrunn und wussten nicht so ganz was uns erwartet. Doch schon mit den ersten paar Fotos waren wir schon leidenschaftlich in den Ozean verliebt. Uli Kunz zeigte uns Fotos von seinen Reisen durch die Ozeane, er taucht in warmen und eiskalten Gewässer und hat uns erzählt welche wundervollen Geschöpfe ihm begegnet sind. Hier die Geschichten, die uns am meisten fasziniert haben:


Zuerst mal die Geschichte des Schleimaals.

Der Schleimaal lebt direkt am Meeresboden in mehreren hundert bis tausend Metern Tiefe und ist ein sehr nützliches Wesen. Wenn auf der Erde ein Tier oder Mensch stirbt wird er von Maden, Würmen und anderen Tieren zersetzt und gefressen. Das gleiche macht der Schleimaal unter Wasser, er frisst sich wie ein riesen großer Wurm (30 cm ) durch Fische, Wale etc. Bloß nicht alleine, sondern gleich ganz viele von diesen Aalen schlängeln sich durch die Leiche.

Cool waren auch die Fotos der Rochenputzstation.

In den Kiemen der Rochen sammelt sich Schmutz und an manchen Stellen des Ozeans leben kleine Putzfische, die dann in die Kiemen der Rochen schwimmen und diese putzen. Das lustige ist, die anderen Rochen stehen geduldig an bis sie an der Reihe sind.
 
Interessant war auch der Palmendieb.

Eine riesige Krabbe die auf Palmen klettert, die Kokosnüsse abzwickt und unten mit ihren Scheren aufmacht und isst. Wunderschön fanden wir den Seedrachen, der sehr schwer zu entdecken ist in den Unterseewäldern. 

 
In Norwegen fotografierte Uli Kunze Buckelwale und Orca bei der Jagd nach Heringen.

Er erzählte dass er im Wasser nur eine Wand aus Heringen gesehen hat. Bei einem Foto wo er auftaucht ist zu sehen, wie nah er den Buckelwalen war, die zwar eigentlich keine Menschen essen, ihn aber auch beinahe verschluckt hätten. Dazu meinte er nur, dass er so leider noch kein Foto vom Inneren der Wale machen konnte.
 
Faszinierend waren auch Fotos aus Grönland

Bei Minus 2 Grad Wassertemperatur filmte Uli Kunz einen Eisberg von unten und das Leben das dort vorhanden war. Auch Eisbären, Pinguine, rote Quallen, und Robben fotografierte er.
 
Des Weiteren erzählte er uns wie wichtig Haie für unser Ökosystem sind. Und wie bedroht die armen Tiere sind. Weil sie zum Beispiel für eine Haiflossen Suppe getötet werden. Haie sind uns Menschen ziemlich ungefährlich, wir für sie aber tödlich.

Nach dem Vortrag hatte man die Möglichkeit sich bei Greenpeace für eine jährliche Spende einzutragen und den vielen bedrohten Arten zu helfen . Mehrere Gruppenmitglieder haben sich dafür sofort eingetragen und als Dankeschön einen Kalender mit Fotos von den Wundern des Meeres bekommen.




Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.